Der Nikolaus war da
- TG Gahmen
- 10. Dez. 2015
- 1 Min. Lesezeit
Am Freitag war es wieder soweit, der Nikolaus war da. Die Jüngsten warteten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern gespannt auf den heiligen Mann. Wie immer sorgte Anni Teutenberg für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Sie las den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vor und sang mit ihnen Lieder.

Eine besonders nette Idee war der Kerzentanz. Wer sich traute, durfte sich eine echte Kerze aussuchen. Für die Jüngsten gab es ungefährliche LED-Kerzen. Die restlliche Warftezeit wurde mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen überbrückt. Dann war es endlich so weit. Der Nikolaus kam. Allen Kindern war die Aufregung deutlich anzusehen.

Manche waren auch ein wenig ängstlich. Die Angst war aber unbegründet, denn der Nikolaus hatte neben einigen wenigen mahnenden Worten überwiegend lobende Worte für die Kinder.
Die ganz Mutigen erfreuten den Nikolaus indem Sie Gedichte aufsagten oder ein Lied sangen.
Jedes Kind bekam dann ein Wichtelmännchen, das am Ende gegen eine prall gefüllte Nikolaustüte eingetauscht werden konnte.

Zum Abschluß lasen dann alle Kinder noch gemeinsam mit Anni eine Geschichte, die selbst die Kleinsten, die eigentlich noch gar nicht lesen können, mitverfolgen konnten.
Vielen Dank an Anni Teutenberg und Thomas de Zan für die Gestaltung dieses Nachmittages und ein Dankeschön an Anne Kiwall für die weihnachtliche Dekoration.