Regionalliga-Herren 60 mit Auftaktniederlage
- Karsten Schützner
- 13. Mai 2014
- 2 Min. Lesezeit
OBERHAUSEN - (kel) Den Saisonauftakt 2014 hatten sich die Herren 60 der TG Gahmen sicherlich anders vorgestellt. Eigentlich als leichter Favorit nach Oberhausen gereist, ging es für die Lüner Regionalliga-Mannschaft auf Grund des schlechten Wetters in die Halle - dort musste man dann den Heimvorteilen der Gastgeber, die sich auf dem heimischen schnellen Teppichboden natürlich blind zurecht fanden, Tribut zollen.
„Allein unser spanischer Spitzenspieler Rafael Ruiz hat seit über 20 Jahren in keiner Tennishalle mehr gespielt, die Nummer 13 der Welt ist natürlich auf der roten Asche zu Hause“, weiß Mannschaftsführer Horst Szepan zu berichten.
So war der Spitzenspieler des TC Babcock Oberhausen, Rolf Theissen überraschend mit 6:3, 7:6 erfolgreich.

Punkten konnte aber der niederländische Neuzugang der Gahmener, Jan Sie, der den amtierenden deutschen Hallenmeister Joachim Zöller mit 7:5, 6:3 dank seiner überragenden Technik und vor allem auf Grund seines exzellenten Volleyspiels besiegen konnte.
Jürgen Ackermann, Hans-A. Müller, Peter Faber und Helmut Sommerfeld verloren wegen der ‚widrigen‘ Umstände alle jeweils ihren ersten Satz.
Zwar konnten H.-A. Müller und Peter Faber dank ihres enormen Kampfgeistes Durchgang zwei für sich entscheiden, unterlagen aber dann im entscheidenden Matchtiebreak. Helmut Sommerfeld spielte wieder einmal seine Cleverness und Nervenstärke aus und drehte ein fast hoffnungsloses Match noch zum 2:6, 7:6, 10:6-Erfolg. Jürgen Ackermann hatte bei seinem 3:6, 2:6 keinerlei Siegchance.
Bei einem Zwischenstand von 2:4 mussten also die Doppel die Entscheidung bringen. Ruiz/Ackermann hatten bei ihrer 6:2, 5:7, 9:11-Niederlage durchaus ihre Chancen, das Duo Sie/Müller verlor ähnlich knapp mit 8:10 im Matchtiebreak, so war die 5:7, 1:6-Niederlaqge von Faber und Martin Vasholz bedeutungslos geworden.
Nach dem unerwarteten 2:7 in Oberhausen wollen die Mannen von der Kaubrügge nun im ersten Heimspiel am kommenden Samstag (17. Mai, ab 13 Uhr gegen den TC Oedt) ihre ersten Punkte einfahren